Beratungsaspekte und Planungskriterien für LED-Lichttechnik
LED-Technik ist für viele der einzige Ausweg aus der Sackgasse, den uns die EU mit der Energiesparlampe aufgezeigt hat. Sich aber unkritisch und mit Euphorie solche Technik teuer einbauen zu lassen oder in das Firmenprofil als zusätzliche Leistung aufzunehmen, kann durchaus zu nicht erahnter Ernüchterung führen. Auch die Hersteller werben eher gut mit tollen Zahlen und sind in der fachlich fundierten Beratung häufig recht zurückhaltend. Zum Innovationstag des BTZ-Gallinchen 2013 wurde durch einen hochkompetenten Fachmann erstmals zu dieser Materie referiert und erhielt beste Kritiken. Jetzt gehen wir einen nächsten Schritt und planen einen Seminartag.
Was viele nicht wissen: LED-Lichttechnik gibt es bereits seit über 60 Jahren auf dem Markt. Massive Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der LED-Lichttechnik sind allerdings erst in den letzten Jahren zu verzeichnen – nicht zuletzt aufgrund der Regelungen der Europäischen Union. Seit Glühbirnen offiziell nicht mehr zu haben sind, steigen immer mehr Haushalte – zwangsläufig – auf Alternativen um. So werden immer mehr Neubauten, aber auch Bestandsbauten im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen, mit LED-Lichttechnik ausgestattet. Da die Entwicklung nicht aufzuhalten ist, sollten Elektrotechniker und Elektrotechnikerinnen stets auf dem neuesten Stand sein, um ihre Kunden jederzeit kompetent und zukunftsorientiert beraten zu können. Beste Voraussetzungen bietet dafür das Seminar zur LED-Lichttechnik, vor allem für Elektrotechniker /Elektrotechnikerinnen und Gebäudeenergieberater / Gebäudeenergieberaterinnen. Es richtet sich jedoch auch an Planer und Architekten und gibt ihnen die Grundlagen an die Hand, um Kunden bestmöglich beraten zu können.
Zentrales Thema des LED-Lichttechnik Seminars ist die Funktionsweise und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von LEDs. So vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel ihr Wissen hinsichtlich der Faktoren, die die Lebensdauer der kleinen Leuchtdioden verändern bzw. beeinflussen können: Temperatur, Feuchtigkeit, Chemikalien oder Mechanische Einwirkungen spielen dabei die wichtigste Rolle. Nicht selten kommt es vor, dass Kunden eher abgeschreckt von LEDs sind, da sie nicht an das warme Licht der Glühbirne herankommen. Die Entwicklung ist jedoch längst nicht mehr auf diesem Stand. Um das den Kunden kompetent weitergeben zu können, berücksichtigt das Seminar zur LED-Lichttechnik auch Anwendungsziele und Lichtgüte, also Lichtklima, Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit und Blendfreiheit.
Inhalte des Seminars
- Kundenberatung bzw. Planung von LED-Anlagen unter Beachtung herstellerspezifischer Eigenschaften und kritischer Bewertung von Herstellerangaben
- Lebensdauer
- Energieverbrauch
- Lichtgüte (Lichtklima, Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit, Blendfreiheit)
- Anwendungsziele und Ausleuchtungsstrategien
- Eigenschaftsveränderungen in Abhänigkeit von Wärmeentwicklung und Nutzungsdauer
- Herstellungsprozess und Eigenschaftsstreuung
Termine, Dauer, Kosten und Schulungsort
Das Seminar hat einen Umfang von 8 Unterrichtsstunden.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 125,- Euro.
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen
Schorbuser Weg 2
03051 Cottbus
Derzeit werden neue Lehrgangstermine koordiniert. Bitte kontaktieren Sie uns und bekunden Sie ihr Interesse. Nach Terminfixierung setzen wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung.
Ich habe eine Frage oder Interesse...
Ihre Ansprechpartner
Doreen Kuba
Kundenberaterin
- 0355 7835-555
- 0355 7835-315
- kuba@hwk-cottbus.de